Täglich multimedial in 90 Minuten durch Udo Lindenbergs Rock’n’Roll Leben

Tickets Button
Headerbild - Udo in der Likörelle
Voll klimatisiert
Button Trip Advisor
GetYourGuide Award 2020
Headerbild - Udo in der Likörelle
Voll klimatisiert
Button Trip Advisor
GetYourGuide Award 2020
zurück zum Blog

Konzertabsage – warum und warum wir dagegen was tun müssen


Liebe Fans und Freund*innen,

seit vielen Monaten dürfen Konzerte und kulturelle Veranstaltungen eigentlich wieder ohne Einschränkungen stattfinden. Leider hören und lesen wir alle dennoch von reihenweise Absagen der Künstler*innen und Veranstalter*innen. Unzählige tolle Events finden leider nicht mehr statt. Häufig heißt es dann: aus Krankheitsgründen. Woran es dann doch wirklich liegt, erfahren Ticketkäufer*innen eher selten. Unserer Meinung nach sollten wir aber mit dem Thema nach draußen gehen. Egal ob kleine Clubs oder die ganz großen Konzerthallen – irgendwie werden die Plätze vor den Bühnen nicht mehr voll. Tontechniker*innen zu finden ist total schwierig. Mitarbeitende für die Veranstaltung selbst sind trotz Erhöhung der Löhne rar gesät und dann kommen die immensen Kosten in Bezug auf Strom und vielem weiteren mehr dazu.

Leider ist natürlich vielen Ticketkäufer*innen klar, dass Corona trotz der kaum noch vorhandenen Maßnahmen immer noch ein Thema ist. Sie sind vorsichtig, überhaupt ein Ticket im Vorverkauf zu erwerben. Was passiert, wenn ich erkranke und nicht teilnehmen kann? Ja, das Ticket ist nicht personalisiert, aber dann muss ich mich ja kümmern. Auch trifft die Energiekrise und der Ukrainekrieg alle Freund*innen und Fans der Kultur selbst im eigenen Leben, so dass der Kauf eines Tickets auch aus Kostengründen gut überlegt sein will.

Aber was genau nehmen wir uns damit eigentlich weg? Ist so ein bisschen Spaß und Freude für ein Konzert in diesen Zeiten wirklich notwendig? Wir meinen : JA, auf jeden Fall! Deshalb führen wir als Panik City unsere Touren durch und versuchen auch immer wieder, Künstler*innen in den highligen Hallen des Udoversums eine Plattform zu bieten. Aber auch das geht nicht, ohne dass zumindest die Kosten wieder reinkommen.

Und nun trifft es bei einer schönen geplanten Veranstaltung auch uns: für das Doppelkonzert von Schwessi und Ötte wurden Stand heute einfach zu wenig Tickets verkauft. Aus diesem Grund müssen wir das für den 20. November 2022 geplante Konzert schweren Herzens verschieben. Wir peilen dazu gerade den 24.3.2023 an und arbeiten daran, dies umzusetzen.

Für alle, die ein Ticket erworben hatten: bitte habt ein paar Tage Geduld. Wir melden uns hierzu nächste Woche bei euch und euer Ticket kann dann natürlich direkt für den neuen Termin gelten. Alles Organisatorische dazu übernehmen wir für euch.

Für alle, die noch kein Ticket erworben hatten: bitte gebt euch und den Künstler*innen eine Chance! Sobald der Ticketverkauf für den neuen Termin los geht, seid dabei und sichert euch euren Platz. Wir versprechen euch, ihr werdet einen tollen Abend haben! Ihr werdet aufgetankt mit guter Energie die Panik City verlassen. Ihr werdet an diesem Abend vielleicht sogar neue Bekannte und Freunde kennenlernen. So ein Konzert wird euch gute Laune für die kommende Arbeitswoche geben und die Vorfreude darauf ist natürlich auch bereits ein mega Pluspunkt!

Was passiert denn, wenn wir Kultur komplett auf Eis legen? Unserer Meinung nach macht Kultur ganz viel mit uns als Menschen und als Gesellschaft. Wir werden uns wohl doch nicht das Miteinander und das Spaßhaben in den letzten zwei Pandemiejahren abgewöhnt haben? Netflix und Co. sind doch wohl nicht der beste Ersatz für Live vor Ort? Wir haben doch wohl nicht unseren Eventhunger verloren? Alleine zu Hause vor der Röhre zu hocken ist doch sicher keine Daueralternative? Also, seid dabei und lasst Kultur und Freude wieder aufleben. Holt euch eure Tickets für’s nächste Event, Konzert, eine Tour und lasst euch darauf ein, etwas Neues zu erleben und Freude zu haben.

Eure Panik City Crew


« | »
Tickets Button