Täglich multimedial in 90 Minuten durch Udo Lindenbergs Rock’n’Roll Leben

Tickets Button
Headerbild - Udo in der Likörelle
Voll klimatisiert
Button Trip Advisor
GetYourGuide Award 2020
Headerbild - Udo in der Likörelle
Voll klimatisiert
Button Trip Advisor
GetYourGuide Award 2020
zurück zum Blog

Reeperbahn Hamburg Sehenswürdigkeiten – unsere top 11


Die Reeperbahn auf Hamburg St. Pauli ist nicht nur die sündige Meile, sondern viel mehr Anlaufpunkt für Live-Musik, Kultur und kunterbunte Musicals. Damit bietet die Reeperbahn in Hamburg zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die Millionen von Touristen Jahr für Jahr begeistern. Solltet ihr einmal in Hamburg sein, ist ein Besuch auf dem Kiez eine wunderbare Idee und eine Unternehmung für den ganzen Tag.

In diesem Beitrag zeigen wir euch die 11 beliebtesten Sehenswürdigkeiten auf Hamburgs Reeperbahn, die ihr bei eurem Hamburg-Trip nicht verpassen solltet. Hier ein kurzer Überblick:

  1. Panik City
  2. Davidwache
  3. Tanzende Türme
  4. Udo Lindenberg Stern
  5. Herbertstraße
  6. Panoptikum mit Udo Lindenberg Figur
  7. Art Walk mit Udo Lindenberg Aufsteller
  8. Spielbudenplatz
  9. Klubhaus St. Pauli
  10. Schmidts Tivoli Theater
  11. Beatles Platz

Was ist die Reeperbahn?

Fragen, die man auf dem Kiez gerne mal hört, sind: Wo fährt denn eigentlich die Reeperbahn ab? Wo geht’s denn hier zur Reeperbahn? Wann macht denn die Reeperbahn auf?

Die Reeperbahn ist die zentrale Straße im Hamburger Stadtteil St. Pauli und wird für Touristen gern als Sammelbezeichnung für den ganze Stadtteil verwendet.

Der Name Reeperbahn kommt von den Seilern und Taumachern, die sogenannten Reepschläger. Diese haben Schiffstaue hergestellt und dafür war eine lange Bahn nötig. Für die langen, dicken Taue hat man eine etwa 400 Meter lange Bahn gebraucht. Diese nannte man Reiferbahn. Hochdeutsch war aber damals gar nicht so in aller Munde, sondern man sprach mehr plattdeutsch und daher kam der Name Reeperbahn zustande.

Was ist die Reeperbahn

Wie lange ist die Reeperbahn?

Um genau zu sein, macht die Reeperbahn selbst mit ihren 930 Metern vom Millerntor in Richtung Westen bis zum Nobistor nicht das ganze Viertel aus. Von hier aus kann man jedoch den Stadtteil St. Pauli wunderbar entdecken und die sündige Meile mit allen Reeperbahn Sehenswürdigkeiten, Rotlichtmilieu, Party- und Kulturleben wunderbar entdecken.

Unmengen an Restaurants, Bars, Cafés, Clubs, Burgerbuden, Currywurstimbisse, Tätowierstuben, Klamottenläden, Museen und Theater lassen sich hier nicht nur nachts wunderbar entdecken, sondern bieten auch tagsüber viel Programm.

Was kann man auf der Reeperbahn machen? Die 11 besten Reeperbahn Hamburg Sehenswürdigkeiten

1. Panik City

Wer tagsüber Hamburgs Sehenswürdigkeiten auf der Reeperbahn entdecken will, muss unbedingt die multimediale Erlebniswelt Panik City besuchen. Das innovative Technik-, Kunst- und Kultur-Projekt zeichnet das musikalische, künstlerische und gesellschaftspolitische Wirken des Ausnahmekünstlers Udo Lindenberg nach und macht es mittels technischer Innovationen erlebbar.

Eine geniale Ausstellung und Erlebniswelt für Touristen, Fans und alle, die Spaß haben wollen. Hier gibt es Erkenntnisgewinn mit dem berühmten Lämpchen, das einem aufgeht. Zum Staunen, Mitmachen und Anfassen. Ein Muss für Jung und Alt.

Panik City Reeperbahn Hamburg Sehenswürdigkeiten

2. Davidwache

In der Davidwache, die übrigens kein „s“ im Namen hat, befindet sich das Hamburger Polizeikommissariat 15, welches aus Funk und Fernsehen bekannt ist. Es ist nicht sonderlich groß, aber immer ein beliebtes Fotomotiv.

Diese Reeperbahn Hamburg Sehenswürdigkeit befindet sich in unmittelbarer Nähe der Panik City, direkt an der Ecke Davistrasse und Spielbudenplatz.  Das Gebiet des Polizeireviers hat gerade einmal 0,92 km² mit circa 14.000 EinwohnerInnen.

Fritz Schumacher hat das rote Backsteingebäude geplant und 1914 fertiggestellt. Die Schmuckkeramiken sind von Richard Kuöhl. Wer sich verläuft, etwas verliert oder anderweitig Hilfe benötigt, kann hier um Hilfe bitten.

3. Tanzende Türme

Wer aus der Innenstadt zur Reeperbahn kommt, wird von zwei etwas windschiefen Hochhäusern begrüßt. Die sogenannten Tanzenden Türme wurden 2012 fertig gestellt und beherbergen unter anderem Büroflächen, Restaurant, Bars und einen unterirdischen Musikclub.

Früher befand sich auf dem Gelände eine Bowlingbahn. An der Reeperbahn Nr. 1 tanzen die beiden Hochhäuser also als moderner Eingang zum Kiez und bieten einen wunderbaren Blick auf den Spielbudenplatz.

4. Udo Lindenberg Stern

Vor dem Gebäude des ehemaligen Tanzlokals Café Keese rechts vom Spielbudenplatz ist auf der Hamburger Reeperbahn seit 1996 der Stern von Udo Lindenberg eingelassen. Ähnlich wie beim Hollywood Walk of Fame ist diese im Boden eingelassene Metallplatte eine grandiose Ehrentafel, die immer wieder ein schönes Fotomotiv ist.

5. Herbertstraße

Unweit der Davidwache findet sich der Eingang zur berühmten Herbertstraße, die eine der bekanntesten Reeperbahn Hamburg Sehenswürdigkeiten bildet. Den Namen hat die Straße im 19. Jahrhundert erhalten. Es gab die Vorgabe, südlich der Reeperbahn hauptsächlich alphabetisch aufsteigende männliche Vornamen auszuwählen.

Mit ihren gerade einmal 100 Metern Länge ist sie nicht für alle Gäste zum Durchgang geeignet. Etwa 250 Frauen sitzen hier zumeist auf Hockern in den sogenannten Koberfenstern der Häuserreihen. Sie warten hier auf Freier und sprechen die männlichen Passanten direkt bei geöffnetem Fenster an.

Für Frauen, die nicht dort tätig sind, war der Zutritt nur während der Lockdowns in der Corona Pandemie möglich. Ein entsprechendes Hinweisschild auf den Zutritt nur für über 18-jährige Männer ist an den Toren der Eingänge angebracht.

6. Panoptikum

Das Panoptikum am Spielbudenplatz ist fußläufig direkt neben der Panik City gelegen und ist eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten auf Hamburgs Reeperbahn. Es ist Deutschlands ältestes und größtes Wachsfigurenkabinett.

Im Jahr 1879 wurde es auf dem Spielbudenplatz von Friedrich Hermann Faerber gegründet und wird auch heute noch Dr. Susanne Faerber und ihrem Vater Dr. Hayo Faerber, der ein Urenkel des Gründers ist, geführt.  

Circa 300 Figuren wurden bis zum Zweiten Weltkrieg ausgestellt. Davon konnte man nach der Zerstörung durch Brandbomber 28 Stück retten und hat 1948 wieder eröffnet. Die Fassade im Stil der Fünfzigerjahre ist der Eingang zu einer Wachswelt mit Figuren aus Geschichte und Gegenwart. Etwa 120 Figuren werden gezeigt und auch ein medizinisch-historisches Kabinett ist vorhanden.

Hier gibt es die Möglichkeit, sich direkt neben Papst Benedikt XVI., Angela Merkel, Helene Fischer, Uwe Seeler, Michael Jackson, Queen Elizabeth und sogar Udo Lindenberg ablichten zu lassen.

Panoptikum Reeperbahn Hamburg Sehenswürdigkeiten

7. Artwalk Reeperbahn mit Udo Lindenberg Aufsteller

Das BID Reeperbahn+ hat mit dem Artwalk Reeperbahn lebensgroße Malereien entlang der Reeperbahn aufgestellt. Der St. Pauli Künstler Uli Pforr hat die unterschiedlichsten Persönlichkeiten des Hamburger Stadtteils porträtiert und auf Leinwand gebracht.

Auf den Rückseiten der Figuraufsteller befinden sich Informationen über die abgebildeten Persönlichkeiten und St. Pauli Themen. Mit einem QR Code erfährt man mehr. Abgebildet sind neben Udo Lindenberg und Corny Littmann auch Hans Albers, Olivia Jones, Margot Pfeiffer, Domenica, Susanne Faerber und weitere.

8. Spielbudenplatz 

Vor mehr als 200 Jahren ließen sich Künstler und Gaukler auf dem Spielbudenplatz nieder. Sie errichteten dort ihre hölzernen Spielbuden, die bis heute dem Spielbudenplatz seinen Namen geben.

Im Laufe der Jahre haben sich der Platz und im Besonderen die umliegenden Häuser immer wieder verändert. Showpaläste kamen und gingen, Besitzer wechselten. Theater, Kinos und viele weitere Etablissements wurden im Zweiten Weltkrieg zerstört und wieder aufgebaut.

Mittlerweile wird der Platz von den Schmidts Tivoli Theatern, dem Klubhaus St. Pauli, der Panik City, Bars, Cafés und Clubs, dem Panoptikum gesäumt und ist selbst ein Platz der Erlebnisse und des Kiezlebens geworden.

Seit der Umgestaltung 2006 wird der Platz von einer privaten Betreibergesellschaft bespielt, die sich aus den Anliegern des Spielbudenplatzes zusammensetzt. Es gibt wiederkehrende Veranstaltungen wie den St. Pauli Nachtmarkt, Street Food Session, Food Truck Festival, Santa Pauli – Hamburgs geilsten Weihnachtsmarkt –, den Sommergarten mit Livemusik und vielen weiteren mehr.

Regelmäßig finden kleine und große Events statt. Reeperbahn Festival, Public Viewing zur Fußball-Weltmeisterschaft, Liveübertragung des Eurovision Songcontest und auch das Spielbudenfestival bieten ganzjährig ein vielfältiges Programm, was den Spielbudenplatz zu einem der Zentren der Reeperbahn Hamburg Sehenswürdigkeiten und des Kiezlebens macht.

9. Klubhaus St. Pauli

Das Klubhaus St. Pauli mit seiner weltweit einmaligen Medienfassade wurde am 23. September 2015 mit einer aufsehenerregenden Präsentation feierlich eingeweiht und ist eines der beliebtesten Reeperbahn Hamburg Sehenswürdigkeiten. Im Rahmen des Reeperbahn Festivals wurden zudem erstmals die Clubs des Hauses bespielt.

Der sechsstöckige Klubhaus-Neubau beheimatet Musikclubs wie den Sommersalon, das Uwe, die Alte Liebe, das Häkken und den Bahnhof Pauli. Dazu kommen der Design-Club GAGA sowie neben Büroflächen auch Live-Event-Locations wie die Lasertag-Arena, das Skurrilum und das Theater Schmidtchen, das bereits im Juni 2015 eröffnet hat.

Im Jahr 2018 wurde die Panik City – Udo Lindenbergs Multimedia Erlebnis hier eröffnet. Mit der Medienfassade hat das Klubhaus St. Pauli ein weltweit einmaliges Projekt realisiert: Auf einer Fläche von rund 700 m² ist eine neuartige, harmonisch durchdachte Verschmelzung von Architektur und Mediengestaltung zu einer dynamischen Medienarchitektur, sprich Mediatektur, entstanden.

Die Medienfassade ist hier kein bloßer urbaner Bildschirm, sondern ein integriertes System aus Architektur und Bild, das das Klubhaus St. Pauli zu einer einzigartigen Medienskulptur im öffentlichen Raum werden lässt. Im Unterschied zu allen bekannten Videoscreens ist die Medienfassade aufgrund ihrer einzigartigen Konstruktion vom Inneren des Hauses aus transparent – das heißt: Clubbesucher und Büromitarbeiter können auch im laufenden Betrieb nach draußen sehen.

Die Bespielung der Fassade dieser Reeperbahn Hamburg Sehenswürdigkeit kann von den Zuschauern aktiv beeinflusst, gesteuert und verändert werden. Interaktiv ist auch der außenliegende, gläserne Fahrstuhl zur Roof Top Bar: Er reagiert visuell auf die Fahraktivitäten des Lifts mit unterschiedlichen Video-Szenarien. Die Medienfassade kann zudem aktuelle Ereignisse wie Konzerte oder Sportevents live übertragen.

Klubhaus St. Pauli

10. Schmidts Tivoli Theater

Eigene Musicalproduktionen, gnadenlose Comedy und schräge Shows mitten auf Deutschlands berühmtester Meile, der Reeperbahn – dafür steht der Name Schmidt! Rund 400.000 Gäste im Jahr besuchen die mittlerweile drei Kiezbühnen: das 1988 eröffnete Schmidt Theater, das Schmidts Tivoli, das 1991 seinen Spielbetrieb aufnahm, und das jüngste und kleinste Kind der Schmidt-Familie – das 2015 im Klubhaus St. Pauli eröffnete Schmidtchen.

Mit modernem Volkstheater beste Unterhaltung für Kopf, Herz und Bauch in einmaligem Ambiente zu bieten, ist das erklärte Ziel der Häuser. Corny Littmann, der auch einer der Ideengeber und Geschäftsführer der Panik City ist, feiert seit über 30 Jahren Erfolge mit Klassikern wie dem Kiezmusical „Heiße Ecke“ oder auf den „Königs vom Kiez“.

11. Beatles Platz

Direkt vor der Großen Freiheit befindet sich am Ende der Reeperbahn unser Platz 11 der beliebtesten Reeperbahn Hamburg Sehenswürdigkeiten: der Beatles Platz. Mit einem Durchmesser von 29 Metern und schwarzem Bodenbelag erinnert der Platz optisch an eine Vinyl-Schallplatte. Silhouetten-Skulpturen der fünf Musiker befinden sich am Rand des Platzes.

Die Beatles haben in Hamburg den Grundstein für ihre grandiose Weltkarriere gelegt. Musik war und ist in Hamburg schon seit langer Zeit ein großes Thema und findet auf der Hamburger Reeperbahn seit jeher sein Zuhause.


« | »
Tickets Button