Täglich multimedial in 90 Minuten durch Udo Lindenbergs Rock’n’Roll Leben

Tickets Button
Headerbild - Udo in der Likörelle
Voll klimatisiert
Button Trip Advisor
GetYourGuide Award 2020
Headerbild - Udo in der Likörelle
Voll klimatisiert
Button Trip Advisor
GetYourGuide Award 2020
zurück zum Blog

Die 10 besten Udo Lindenberg Lieder


Seit mehr als 50 Jahren schreibt Udo Lindenberg Lieder mit unverwechselbaren Texten und einem einzigartigen Panik-Sound! Vermutlich hat jeder schon mal den einen oder anderen Lindenberg-Song im Radio gehört, aber was sind seine größten und besten Hits? Wir stellen hier einige der populärsten Lindenberg-Songs vor, die man einfach kennen muss!

Denn Udo Lindenberg ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Rockmusiker und mit seiner markanten Stimme und seinem rebellischen Auftreten eine wahre Legende der deutschen Musikgeschichte. Im Laufe seiner Karriere hat er unzählige Hits geschrieben, die bis heute bei seinen Fans sehr beliebt sind.

Das künstlerische und gesellschaftspolitische Wirken des Ausnahmekünstlers Udo Lindenberg ist übrigens in der Panik City in Hamburg als interaktive Multimedia-Tour erlebbar.

Welche Lieder spielt Udo Lindenberg?

Seit Jahrzehnten begleiten Udo Lindenberg Lieder die Menschen in Deutschland und sind nach wie vor sehr beliebt. Von politischen Songs wie „Sonderzug nach Pankow“ oder der Friedenshymne „Wozu sind Kriege da?“ bis hin zu emotionalen Liebesliedern wie „Cello“ hat Udo Lindenberg ein breites Spektrum an Musik geschrieben, das für jeden etwas zu bieten hat. Insgesamt wird sein Song-Repertoire auf ca. 500 – 600 Lieder geschätzt.

Unsere Top 10 der Udo Lindenberg Lieder

Im Laufe seiner Karriere hat Udo Lindenberg also unzählige Lieder und Klassiker geschaffen. Seine einzigartigen Kompositionen und seine kreativen Texte haben ihn zu einem der größten deutschen Musiker aller Zeiten gemacht. Diese zehn Hits sind nur ein kleiner Einblick in sein unglaubliches Repertoire:

1. Horizont

Eine große, berührende Hymne an das Leben und eins der bekanntesten Udo Lindenberg Lieder: Mit seiner eingängigen Melodie und dem kraftvollen Text ist „Horizont“ sicherlich einer der emotionalsten und inspirierendsten Songs von Lindenberg. Seit seiner Veröffentlichung ist der Song ein fester Bestandteil der deutschen Popkultur und hat sich zu einem zeitlosen Klassiker entwickelt.

2. Cello

Ein weiterer großer Hit von Udo Lindenberg ist „Cello“. Das Lied wurde erstmals 1973 veröffentlicht und handelt von einem Mann, der sich in eine Frau verliebt hat, die Cello spielt und für ihn unerreichbar ist. Der Text ist sehr poetisch und emotional und wird von vielen als einer der besten Texte von Udo Lindenberg angesehen.

Eine neue Version des Songs im Duett mit dem Sänger Clueso. erschien 2011 auf dem Album „MTV Unplugged – Live aus dem Hotel Atlantic“ und hielt sich 30 Wochen in den Charts!

3. Sonderzug nach Pankow

Eines der bekanntesten Udo Lindenberg Lieder ist zweifellos „Sonderzug nach Pankow“. Das Lied wurde 1983 veröffentlicht und war Udos Aufruf an den damaligen DDR-Staatschef Erich Honecker, den Panikrocker endlich in der DDR auftreten zu lassen. Das Lied wurde zum Symbol für die Sehnsucht der Menschen nach Freiheit und einem freien Austausch zwischen Ost und West. „Sonderzug nach Pankow“ ist auch heute noch ein beliebter Klassiker und wird oft bei Konzerten von Udo Lindenberg gespielt.

4. Alles klar auf der Andrea Doria

„Alles klar auf der Andrea Doria“ erschien 1973 auf dem gleichnamigen Album und war einer der ersten bekannten Hits von Udo Lindenberg. Der Song-Titel wurde inzwischen zu einem geflügelten Wort, das als Redewendung in den allgemeinen deutschen Sprachgebrauch eingegangen ist.

5. Wozu sind Kriege da?

Dieses Lied ist ein politisches Statement von Lindenberg und fordert den Frieden in der Welt. Der Songtext ist sehr emotional und bewegend und hat sich zu einem wichtigen Friedenslied entwickelt. Bereits 1982 erschienen und zusammen mit dem damals 10jährigen Pascal Kravetz, Sohn von Udos Pianisten Jean-Jacques Kravetz, gesungen, wird „Wozu sind Kriege da?“ auch heute noch von Udo Lindenberg bei jedem Live-Konzert performt.

6. Mein Ding

Der Song „Mein Ding“ ist ein Beispiel für Lindenbergs typischen rockigen Sound und markanten Gesangsstil. Der Songtext handelt von Lindenbergs Entschlossenheit, seinen eigenen Weg zu gehen und seine Träume zu verfolgen und ist somit ein inspirierendes Lied, das viele Menschen ermutigt, selbstbewusst ihre Ziele zu verfolgen.

7. Ich lieb‘ dich überhaupt nicht mehr

Das Lied „Ich lieb‘ dich überhaupt nicht mehr“ wurde 1987 veröffentlicht und ist eine großartige Liebes-Ballade über eine gescheiterte Beziehung und wird von vielen als ein Stück deutscher Musikgeschichte angesehen. Der Song ist auch heute noch ein emotionales Highlight jeder Lindenberg-Show.

8. Durch die schweren Zeiten

Ein weiteres berührendes Lied, das die Herausforderungen des Lebens thematisiert und seine Zuhörer ermutigt, ebenfalls stark zu sein und einander zu unterstützen, wenn man Hilfe benötigt. „Durch die schweren Zeiten“ erschien 2016 auf dem Album „Stärker als die Zeit“. Eine weitere deutsch-englische Version des Songs performte Udo zusammen mit den australischen Singer/Songwritern Angus & Julia Stone 2018 auf dem Album „MTV Unplugged – Live vom Atlantik“.

9. Ein Herz kann man nicht reparieren

Ein echter Klassiker und einer der populärsten Songs von Lindenberg ist „Ein Herz kann man nicht reparieren“. Die emotionale Ballade über die Unmöglichkeit, ein gebrochenes Herz zu heilen, erschien zuerst 1991 auf dem Album „Ich will dich haben“, dann im Jahr 2011 im Duett mit Inga Humpe auf „MTV Unplugged – Live aus dem Hotel Atlantic“. Das Lied macht am Ende dann doch Hoffnung, wenn es heißt: „Ein Herz, das kann man reparier’n – Und geht’s mal entzwei – ist es längst nicht vorbei!“.

10. Wir ziehen in den Frieden

Der Song ist eine Hymne für den Frieden und ruft dazu auf, gemeinsam für eine Welt ohne Krieg und Gewalt zu kämpfen. Das Lied singt Udo zusammen mit dem Düsseldorfer Kinderchor „Kids on Stage“ und beginnt mit Zitaten aus dem Grundgesetz. In Zeiten, in denen Krieg und Konflikte immer noch allgegenwärtig sind, ist die Botschaft von „Wir ziehen in den Frieden“ aktueller denn je. Das Lied erinnert uns daran, dass wir alle Teil einer großen Gemeinschaft sind und dass es unsere Verantwortung ist, für eine bessere Welt einzutreten.

Welche Udo Lindenberg Lieder sind seine größten Hits?

Unter diesen zehn besten Udo Lindenberg Liedern sind einige sehr bekannte Songs wie „Sonderzug nach Pankow“ oder „Alles klar auf der Andrea Doria“, die fast jeder kennt.

Einer der größten Hits dürfte der Song „Horizont“ sein, der im Jahr 1986 veröffentlicht wurde. Geschrieben hat Udo das Lied für seine damalige enge Freundin Gabi Blitz, die leider viel zu jung und unerwartet aus dem Leben schied. Ein sehr trauriger Anlass, aber eine wunderschöne, hoffnungsvolle Hymne auf die Freundschaft und die Liebe:

„Hinterm Horizont geht’s weiter
ein neuer Tag
Hinterm Horizont immer weiter
zusammen sind wir stark.“

Wie viele Nummer 1 Hits hat Udo Lindenberg?

Viele Udo Lindenberg Lieder waren lange in den Single-Charts platziert, aber seinen ersten Single-Nummer-1-Hit hat er ganz aktuell zusammen mit dem Rapper Apache 207 mit dem Song „Komet“.

Bei den Alben sieht es anders aus: Von seinen frühen Platten waren einige in der Top-Ten der Charts, die erste Nr. 1-Platzierung gelang Udo aber mit seinem legendären Comeback-Album „Stark wie Zwei“ im Jahr 2008. Gefolgt von „MTV Unplugged – Live aus dem Hotel Atlantic“ (2011), „Stärker als die Zeit“ (2016) und „MTV Unplugged2 – Live vom Atlantik“ (2018), die mehrfach mit Gold- und Platin-Awards ausgezeichnet wurden. Auch das 2021 erschienene Best-of-Album „UDOPIUM – Das Beste“ erreichte Gold-Status. Einen guten Überblick über alle Songs und Alben findet ihr auf Udos Website in der Discografie.

Was gibt es Neues von Udo Lindenberg?

Zu den bereits genannten Liedern von Udo Lindenberg, gibt es aktuell ein weiteres Highlight in seiner Karriere: Der brandneue Song „Komet“ entstand in einer Kollaboration mit dem 25jährigen Deutschrap-Star Apache 207 und hat im Sturm die Charts erobert! Seit Wochen auf der Nr. 1 der offiziellen Single-Charts platziert, wurde er bereits über 100 Millionen Mal gestreamt, das Video zum Song hat über 25 Millionen Klicks.

Der neue Ohrwurm-Hit ist somit die erste Nummer-1-Single in Lindenbergs langjähriger Musikerkarriere und hat bereits Gold- und Platin-Awards erhalten. „Unser Komet ist ein Song über die Unvergänglichkeit, über den Fußabdruck, den wir hinterlassen,“ sagt Udo über den Song und Apache ergänzt: „Ein Fußabdruck, der Generationen und Genres verbindet.“

Nach dem grandiosen Start ihres Songs wurde sogar ein Stern auf den Namen „Komet“ getauft. Die Urkunde überreichte der Astronaut Prof. Ulrich Walter mit den Worten: „Kometen sind der Glanz unseres Sonnensystems, so wie es Songs gibt, die die Musikwelt erstrahlen lassen.“

Fazit: Udo Lindenberg Lieder und Leben

Wir können uns glücklich schätzen, dass Udo Lindenberg noch immer auf der Bühne steht und uns mit seiner Musik begeistert. Wenn du mehr über den Panikrocker, seine Songs und sein Leben erfahren möchtest, solltest du unbedingt in der Panik City – Udo Lindenbergs Multimedia Erlebnis in Hamburg vorbeischauen!

Gruppe singt im Boogie Park Studio der Panik City

Hier wirst du unter anderem in das legendäre Boogie Park Tonstudio entführt, wo du mit dem virtuellen Udo seinen Hit „Mein Ding“ singst und mit Virtual Reality Brillen ausgestattet schwebst du sogar über zehntausenden begeisterten Zuschauern zu Udos Konzert und erlebst die Performance von der Bühne direkt neben Udo. Alle Infos zur 90minütigen Panik City Tour findest du hier auf unserer Website.


« | »
Tickets Button