Pflichtpraktikum Vertrieb/ Event/ Service (m/ w/ d)
Die Panik City ist eine erlebnisorientierte Ausstellung, die sich dem Leben und der Karriere des deutschen Rockmusikers Udo Lindenberg widmet. Hier können Gäste auf eine interaktive Entdeckungsreise durch sein Leben und Schaffen gehen. Die Ausstellung bietet eine Mischung aus multimedialen Elementen wie Projektionen, Videos, Audio-Installationen, Augmented und Virtual Reality, um die Gäste in die Welt des Künstlers eintauchen zu lassen. Die Ausstellung ist sowohl für Fans von Udo Lindenberg als auch für Neulinge, die sich für deutsche Musik- und Kulturgeschichte interessieren, eine spannende Erfahrung. Hinter der prämierten LED Medienfassade des Klubhaus St. Pauli hat der Ausnahmekünstler sein Zuhause auf der Hamburger Reeperbahn gefunden.
Während des Praktikums geben wir Gelegenheit, sich einen Einblick in die Tätigkeit als Mitarbeiter*in im Vertriebsmarketing, Kundenservice & Eventmanagement zu verschaffen. Insbesondere wird die Möglichkeit geboten, sich in folgenden Bereichen Kenntnisse und Fähigkeiten anzueignen:
- Vertriebsaktivitäten, insbesondere Akquise und Zusammenarbeit mit Reiseveranstaltern (Reisebüros, Busunternehmen u.ä.) und Gruppen (Schulklassen, Firmen, Verbände u.ä.)
- Betreuung und Umsetzung von Kooperationen zur Steigerung der Ticketumsätze
- Planung, Organisation und Betreuung von Verkaufsförderungsmaßnahmen
- Erstellung regelmäßiger Reportings, Analysen und Präsentationen
- Erstellen und Pflege von Umsatzübersichten, Besucherauswertungen, Markt- und Wettbewerbsanalysen
- Betreuung bestehender B2B Kunden und Kooperationspartner sowie Akquise neuer Partnerschaften und Vertriebskunden
- Unterstützung im E-Mail Marketing und bei CRM-Projekten sowie bei der Erstellung von Marketing Content für alle Kommunikationskanäle
- Evaluierung der Kundenzufriedenheit z. B. über Bewertungsportale und Umfragen
- Unterstützung bei der Vorbereitung , Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen und Events
- Markt- und Zielkundenrecherche von Event-Veranstaltern
Du unterstützt uns bei Bedarf auch im Alltag des Tourablaufs:
- Sicherstellen eines reibungslosen Büroalltags mit vielseitigen Aufgaben
- Unterstützung bei administrativen Tätigkeiten, wie bspw. der Pflege der Kundendatenbanken
- Mitarbeit im laufenden Betrieb, einschließlich Kassentätigkeit, Kontrolle der Ausstellungsräume und Ausstellungsobjekte, Merchandising- und Ticket-Verkauf, Promotion
- Einlasskontrollen, Auskünfte an Besucher erteilen, Aufsicht in den Ausstellungsräumen, Ticketkontrolle
- Begleitung der 90minütigen Touren, inklusive Bedienung der technischen Geräte und Module
Du bringst mit:
- Sehr gute Kenntnisse mit MS Office und sowie ein grundsätzliches Verständnis von Internet-Technologien
- Studieneinschreibung idealerweise im Bereich Wirtschafts-/ Kommunikations- oder Medienwissenschaften, Freizeit/ Tourismus/ Eventmanagement oder eines vergleichbaren Studienganges
- Du hast keine Angst vor großen Gruppen, magst Musik und kannst mit Zeitdruck umgehen
- Kundenorientierung, Freundlichkeit, Teamgeist und soziale Kompetenz
- gepflegte, herzliche und offene Ausstrahlung
- Freude am Service, Aufgeschlossenheit, gastorientiertes und motiviertes Auftreten
- Gern erste Berufserfahrung in der Gastro-, Freizeit- oder Tourismusbranche
- sehr gute Deutschkenntnisse
Wir bieten:
- Vielfältige und spannende Aufgaben mit viel Eigenverantwortung ab dem ersten Tag – bei uns bist du ein vollwertiges Teammitglied
- Eine umfassende Einarbeitung in unser dynamisches Umfeld
- Pflichtpraktikum für 3-6 Monate, Start ab sofort möglich
- Vergütung von 520€ im Monat
- Diverse Mitarbeitervorteile bei angeschlossenen Partnerunternehmen
Bewirb dich in nur 1 Minute auf unserer Jobseite: Job
Oder ganz klassisch: Wenn wir dein Interesse geweckt haben, sende uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf, Foto, Nachweis Pflichtpraktikum und Zeugnissen an: bewerbung@panikcity.de