Täglich multimedial in 90 Minuten durch Udo Lindenbergs Rock’n’Roll Leben

Tickets Button
Headerbild - Udo in der Likörelle
Voll klimatisiert
Button Trip Advisor
GetYourGuide Award 2020
Headerbild - Udo in der Likörelle
Voll klimatisiert
Button Trip Advisor
GetYourGuide Award 2020
zurück zum Blog

Die 10 besten Udo Lindenberg Alben


50 Jahre Udo Lindenberg & das Panikorchester! Ein Zeitraum, in dem zahlreiche großartige Udo Lindenberg Alben erschienen sind, die man einfach kennen muss! Anlässlich dieses Jubiläums schauen wir uns das Repertoire des bekanntesten deutschen Rockmusikers an und stellen euch seine besten und erfolgreichsten Alben vor.

Denn wenn Udo Lindenberg derzeit auch zusammen mit Apache 207 mit dem Song „Komet“ sämtliche Chart-Rekorde bricht und mit diesem Hit in aller Munde ist, so gibt es noch viel mehr Musik vom Panikrocker zu entdecken. Ob ihr schon Udo-Fans seid oder noch nicht, ob jung oder schon etwas älter, hier ist für jeden etwas dabei!

Wie viele Alben hat Udo Lindenberg veröffentlicht?

Im Laufe seiner Karriere hat Udo Lindenberg zahlreiche Alben veröffentlicht: Neben 33 Studioalben und zwölf Live-Alben erschienen 21 Kompilationen, zwei Gemeinschaftsalben, ein Soundtrack, sowie drei Musical-Alben und sieben Box-Sets.

Die besten Udo Lindenberg Alben

Was sind nun die besten aller Udo Lindenberg Alben? Wir haben uns an den erfolgreichsten orientiert, die am längsten in den Charts verweilten und die meisten Verkäufe erzielten und in der Reihenfolge ihres Erscheinens für euch zusammengestellt:

1. Alles klar auf der Andrea Doria

Dieses Album wurde im Jahr 1973 veröffentlicht, war das erste zusammen mit dem Panikorchester und gilt als eines der bedeutendsten Alben seiner Karriere.

Lindenberg gelang mit diesem legendären Album der Durchbruch in der deutschen Musikszene und somit seinen Platz als einer der bedeutendsten deutschen Musiker zu begründen.

Album Cover "Alles klar auf der Andrea Doria"

Es ist ein Werk, das nicht nur für die damalige Zeit relevant war, sondern auch heute noch Menschen jeden Alters anspricht und begeistert. So werden beliebte Songs wie „Alles klar auf der Andrea Doria“, „Cello“ oder „Boogie Woogie Mädchen“ von Udo zur Freude seiner Fans stets auch in seinen Live-Shows performt.

2. Ball Pompös

Gleich im Folgejahr 1974 erschien das Album „Ball Pompös“, welches sofort die Charts eroberte, sich dort zwölf Monate hielt und mit dreifach Gold ausgezeichnet wurde.

Von Fans und Kritikern gefeiert wurden Songs wie „Rudi Ratlos“, „Jonny Controlletti“, „Honky Tonky Show“ und „Gerhard Gösebrecht“, die mit kraftvollen Melodien, eingängigen Refrains und Beats durchzogen bis heute Klassiker der deutschen Rockmusik sind.

3. Votan Wahnwitz

Ein weiteres der frühen Udo Lindenberg Alben ist das 1975 veröffentlichte Album „Votan Wahnwitz“ mit Songs wie „Elli Pyrelli“, „Der Malocher“ und das gleichnamige Lied „Votan Wahnwitz“.

Die Arrangements enthalten eine Vielzahl von Instrumenten und kreativen Soundeffekten, die dem Album zusammen mit engagierten, sozialkritischen Texten, eine einzigartige Note verleihen.

Das Album war ein großer kommerzieller Erfolg, wurde mit dreifach Gold ausgezeichnet und half Udo Lindenberg, sich als einer der bedeutendsten deutschen Rockmusiker zu etablieren.

4. Galaxo Gang – Das sind die Herrn vom andern Stern

Im Jahr 1976 erschienen gleich zwei Udo Lindenberg Alben: Neben „Sister King Kong“ kam auch das futuristisch anmutende Album „Galaxo Gang“, welches sich sechs Monate in den Charts hielt und vier Gold-Auszeichnungen erhielt.

Udo Lindenberg Album Cover "Galaxo Gang"

Bekannte Songs darauf sind „Bodo Ballermann“, „Rock’n’Roller“ und „Radio Song“. Im Lied „Gene Galaxo“ geht ein Mutant auf eine visionäre Reise ins Jahr 1990 – ein apokalyptisches Drama gespickt mit ironischen Anspielungen auf Deutschlands kulturelle und politische Lage.

5. Udopia

In den nächsten Jahren erschien jährlich ein Udo Lindenberg Album. 1981 veröffentlichte er das von seinen Fans sehr geschätzte Album „Udopia“.

Songs wie „Affenstern“, „Straßenfieber“ und „Ali“ setzen sich mit sozialkritischen Themen wie den Kalten Krieg und Fremdenfeindlichkeit auseinander, womit Udo Lindenberg seinen politischen und gesellschaftskritischen Unterton weiter verfolgte und verstärkte.

Auch dieses Album wurde ein großer Erfolg und wurde fünfmal mit Goldstatus ausgezeichnet.

6. Stark wie Zwei

Nach vielen weiteren Udo Lindenberg Alben in den 1980er und 1990er Jahren, wurde es ein wenig ruhiger bei Lindenberg, bis dann 2008 das große Comeback-Album „Stark wie Zwei“ erschien.

Alle Texte sind eng mit Udos persönlicher Lebensgeschichte verbunden, die Songs von besinnlich und nachdenklich bis rockig und panikmäßig kraftvoll.

Produziert von Andreas Herbig, Hendrik Menzel und Peter Seifert und unter Mitarbeit von Co-Komponisten und Künstlern wie Annette Humpe, Jan Delay, Silbermond und dem genialen Helge Schneider, schießt es als erstes Studioalbum Lindenbergs auf Platz 1 der Charts, blieb 70 Wochen in den Charts platziert und erhielt zahlreiche Gold- und Platinauszeichnungen.

Einer der bekanntesten Songs dieses Albums ist „Mein Ding“, den ihr übrigens bei uns in der Panik City zusammen mit dem „virtuellen“ Udo singen könnt! Dazu haben wir das legendäre Boogie Park Studio nachgebaut, in dem damals „Stark wie Zwei“ produziert wurde.

7. Stärker als die Zeit

Am 29. April 2016, rund zwei Wochen vor Udo Lindenbergs 70. Geburtstag erschien das Album „Stärker als die Zeit“, wurde ebenfalls zum Chartstürmer und erhielt zahlreiche Auszeichnungen wie den ECHO für das „Album des Jahres“.

Beim Titelsong „Stärker als die Zeit“ verwendete Lindenberg das musikalische Thema des Films „Der Pate“ und die Aufnahme selbst fand in den bekannten Abbey Road Studios in London statt.

Songs wie „Durch die schweren Zeiten“, „Wenn du gehst“, „Mein Body und ich“ oder „Wenn die Nachtigall verstummt“ handeln von sehr persönlichen Themen aus Lindenbergs Leben.

8. MTV Unplugged – Live aus dem Hotel Atlantic

Als erfolgreichstes Live-Album mit über einer Million Verkäufen gilt sein erstes MTV Unplugged-Album „Live aus dem Hotel Atlantic“, was zu einem weiteren Höhepunkt seiner Musikkarriere führte.

Das MTV Unplugged-Konzert ist ein Ritterschlag für jeden Rockmusiker. Udo Lindenberg hat für MTV den Stecker gezogen und dazu namhafte Musiker*innen wie Max Herre, Inga Humpe, Jennifer Rostock, Jan Delay und Frida Gold eingeladen.

Unvergessliche Höhepunkte waren dabei der Song „Cello“, gemeinsam mit Clueso gesungen, sowie Stefan Raab am Schlagzeug beim Song „Jonny Controlletti“. Fans wie Kritiker waren begeistert und das Album blieb 122 Wochen in den Charts.

Udo Lindenberg Album Cover "MTV Unplugged"

9. MTV Unplugged 2 – Live vom Atlantik

Das zweite MTV unplugged Album „Live vom Atlantik“ erschien 2018 und entstand zusammen mit Gästen wie Andreas Bourani, Jan Delay, Gentleman, Marteria, Maria Furtwängler sowie Alice Cooper, mit dem Udo Lindenberg den Song „No More Mr. Nice Guy“ performte.

Mit diesen Künstlern hat er „die schönsten Lieder der Lindianer-History in die horizont-flirrende Zeitlosigkeit mitgenommen“ schrieb die Presse.

10. Udopium – Das Beste

Als umfangreichste Kompilation von Udo Lindenberg erschien 2021 „Udopium – Das Beste“ mit insgesamt 75 Tracks. Eine Sammlung der besten Songs aus 50 Jahren Lindenberg-Karriere und dazu noch die vier brandneuen Stücke „Kompass“, „Land in Sicht“, „Wieder genauos“ und der Song „Mittendrin“, den er gemeinsam mit Johannes Oerding schrieb.

Wer einen Einblick in das Gesamtwerk von Udo Lindenberg bekommen möchte, sollte da unbedingt einmal reinhören!

Wie viele goldene Platten hat Udo Lindenberg?

Viele der Udo Lindenberg Alben waren wochen- oder monatelang in den Charts und erhielten zahlreiche Auszeichnungen. Insgesamt erreichte der Panikrocker mit seinen Alben 16 mal Gold- und 19 mal den Platinstatus in Deutschland.

Die besten Lieder der Udo Lindenberg Alben

Auf den hier vorgestellten Udo Lindenberg Alben befinden sich auch seine größten Hits. Von politischen Songs wie „Sonderzug nach Pankow“ oder der Friedenshymne „Wozu sind Kriege da?“ bis hin zu emotionalen Liebesliedern wie „Cello“ hat Udo Lindenberg ein breites Spektrum an Musik geschrieben, das für jeden etwas zu bieten hat.

Mehr dazu lest ihr hier in unserem Blog über „Die 10 besten Udo Lindenberg Lieder“.

Udo Lindenberg: Musik und Leben

Im Laufe seiner Karriere hat Lindenberg unzählige Lieder und Klassiker geschaffen. Sein Einfluss auf die deutsche Musikszene ist bis heute spürbar und viele junge Künstler haben sich von seinem Werk inspirieren lassen.

Udo Lindenberg in der PANIK CITY

Wenn du mehr über den Panikrocker, seine Musik und sein Leben erfahren möchtest, solltest du unbedingt in der Panik City – Udo Lindenbergs Multimedia Erlebnis in Hamburg vorbeischauen!

In geführten Touren geht es durch sieben verschiedene Lebensstationen des Ausnahmekünstlers Udo Lindenberg. Die interaktive Erlebniswelt auf der Reeperbahn ist nicht nur für Udo-Fans interessant, sondern ein Highlight und „Must see“ bei jedem Hamburg-Besuch!


« | »
Tickets Button