Täglich multimedial in 90 Minuten durch Udo Lindenbergs Rock’n’Roll Leben

Tickets Button
Headerbild - Udo in der Likörelle
Voll klimatisiert
Button Trip Advisor
GetYourGuide Award 2020
Headerbild - Udo in der Likörelle
Voll klimatisiert
Button Trip Advisor
GetYourGuide Award 2020
zurück zum Blog

Udo Lindenbergs Hotel Atlantic


Deutschlands bekanntester Panikrocker prägt seit Jahrzehnten die deutsche Musikszene und tatsächlich lebt Udo Lindenberg im Hotel in Hamburg.

Zuletzt landete er zusammen mit dem Rapper Apache 207 seinen erfolgreichsten Single-Hit „Komet“, der ihn bei allen Generationen noch bekannter machte, und die sich nun fragen, ob es denn wirklich stimmt und warum Udo im Hotel wohnt?

Wir schauen uns deshalb mal im Udo Lindenberg Hotel um und fragen nach, warum und wie der Deutschrocker dort lebt. Auf geht’s, mit Udo L. ins Hotel! 

In welchem Hotel lebt Udo Lindenberg?

Udo Lindenberg lebt im altehrwürdigen Hotel Atlantic Hamburg, welches im Herzen von Hamburg liegt, nur wenige Minuten von den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten der Stadt entfernt.

Hotel Atlantic Hamburg

Das Hotel Atlantic

Dieses elegante und historische Grand-Hotel bietet seinen Gästen nicht nur luxuriöse Zimmer und exzellenten Service, sondern auch eine reiche Geschichte und eine unvergleichliche Atmosphäre.

Das Fünf-Sterne-Superior Hotel Atlantic wurde im Jahr 1909 vom Hamburger Reeder Albert Ballin für die First-Class-Passagiere der Hapag-Lloyd-Schiffe erbaut und ist seitdem ein fester Bestandteil der Hamburger Hotellandschaft. Es wurde liebevoll restauriert und modernisiert, wobei jedoch der Charme und die Eleganz vergangener Zeiten bewahrt wurden.

Jedes der 188 Zimmer und die 33 luxuriösen Suiten sind geschmackvoll eingerichtet und bieten erstklassigen Komfort sowie einen atemberaubenden Blick auf die Stadt oder die Alster. Ein weiteres Highlight des Hotels Atlantic ist seine exquisite Gastronomie. Das Hotel beherbergt mehrere preisgekrönte Restaurants, die Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen.

Neben seinem herausragenden Service und seiner erstklassigen Ausstattung zeichnet sich das Hotel Atlantic auch durch seine Lage aus. Egal, ob man die historische Altstadt erkunden, an der Alster entlang spazieren oder einen Einkaufsbummel in den exklusiven Boutiquen der Innenstadt machen möchte, alles ist bequem zu Fuß erreichbar.

Adresse: Hotel Atlantic, An der Alster 72-79, 20099 Hamburg

Warum wohnt Udo Lindenberg im Hotel?

„Hätte Bach seinen Müll persönlich runtergetragen, hätte er so manche Kantate nicht geschrieben“, antwortet Udo auf die Frage, warum er im Hotel wohnt. Und dass man sich auf das konzentrieren solle, was man könne. Er sei nun mal nicht der Haushaltstyp und nicht für das Einfamilienhaus im Grünen zu haben.

Nach den Vorteilen des Hotellebens gefragt, sagt der Panikrocker: „Da habe ich alles – meine Ruhe, wenn ich sie haben will, aber auch jede Menge total unterschiedliche Leute an der Bar, wenn ich das haben will. Mit denen kann ich über Texte, Shows und alles Mögliche reden, wann immer ich will. Das ist ein bisschen so wie eine WG.“

Udo zog es übrigens schon sehr früh ins Hotel: Im Alter von 15 Jahren begann Udo Lindenberg im Düsseldorfer Hotel „Breidenbacher Hof“ eine Ausbildung zum Kellner, da sein ursprünglicher Traum war, auf Kreuzfahrtschiffen anzuheuern, um dann viel von der Welt zu sehen. Wie es dann aber stattdessen weiterging, liest du hier im Udo Lindenberg Steckbrief.

Wie lange wohnt Udo Lindenberg schon im Hotel Atlantic?

Seit den 1980er Jahren hat Udo keine eigene Wohnung mehr und wohnte seitdem in verschiedenen Hotels in Berlin und Hamburg.

1995 zog er in das Hamburger Hotel Atlantic, wo er eine Suite bewohnt, die er seine „Hippie-Bude“ nennt, die aber auch als seine „Panikzentrale“ bekannt ist. Auf dem Dachboden nutzt Udo das kleine Atelier „Spitzwegstübchen“ zum Malen und das Hotel stellt einige seiner Werke in der Atlantic-Galerie aus sowie im ganzen Haus seine Bilder im Großformat. Für seine Fans wurde es inzwischen zum Udo Lindenberg Hotel.

Panik City Likörelle Bar

In der Hotelbar des Atlantic begann Udo auch mit dem Malen seiner am Kunstmarkt und bei Fans sehr beliebten Likörelle, wobei er zunächst echte Liköre wie Blue Curacao, Eierlikör oder Mandarinenlikör für das Colorieren seiner Bilder verwendete.

In der Panik City – Udo Lindenberg multimediale Erlebniswelt auf der Reeperbahn in Hamburg – kannst du in der Likörelle-Bar an modernen Touch-Tables deine eigenen Panikbilder gestalten. Und Udo erklärt dir dabei virtuell, wie es funktioniert! 

Komm gerne mal auf eine Tour vorbei und probiere es aus!

Was zahlt Udo Lindenberg im Hotel Atlantic an Miete?

Was Udo Lindenberg für seine Hotel-Suite bezahlt, ist nicht bekannt. Man munkelt aber, dass er nur wenig Miete zahlt, weil er wie eine Werbeikone viele Gäste und Touristen fürs Hotel anzieht. Kürzlich war in der Presse zu lesen, dass im Hotel Atlantic weitere Suiten an Langzeitgäste vermietet werden. Die Preise für 60 bis 130 Quadratmeter Wohnfläche erfährt man auf Anfrage.

Wie lebt Udo Lindenberg im Hotel Altantic?

In seiner Suite hält Udo sich auf, wenn er privat oder für sich sein möchte. Auch finden hier Meetings mit seiner Panikfamilie statt, es werden Pläne geschmiedet und Songs geschrieben. Wenn er in Gesellschaft sein möchte, an der Hotelbar oder in der Lobby Fans treffen möchte, braucht er nur seine Suite zu verlassen und hat alles im Haus.  

Das Udo Lindenberg Hotel, von ihm auch gerne das „Weiße Schloss“ an der Alster genannt, wurde von ihm sogar in seinem Hit „Mein Ding“ thematisiert. Dort heißt es:

„Ich guckte hoch aufs weiße Schloss
– oder malochen bei Blohm und Voss?
Nee, irgendwie, das war doch klar:
irgendwann, da wohn‘ ich da
In der Präsidentensuite
wo’s nicht reinregnet und nicht zieht
und was bestell‘ ich da?
Dosenbier und Kaviar“

Bekannt ist, dass Udo erst spät aufwacht und gegen Mittag frühstückt. Dazu steht ihm im Hotel ein 24-Stunden-Roomservice zur Verfügung oder wie er im oben genannten Song singt: „Roomservice wird mit U und H geschrieben“!

Hamburg Alster

Die Verbindung zwischen Udo Lindenberg und Hamburg

Bereits Ende der 1960er Jahre zog es den aus Gronau in Westfalen stammenden Udo nach Hamburg. Nachdem er dorthin trampte, wurde er zunächst Trommler bei der Folklore-Truppe „City Preachers“ und mangels eigener Wohnung, zog er zunächst bei deren Sängerin Inga Rumpf in die Wohngemeinschaft ein. Später lebte er in der Winterhuder „Villa Kunterbunt“ zusammen mit anderen Künstlern, darunter Otto Waalkes und Marius Müller-Westernhagen.

Für Udo war Hamburg alles, was er immer gesucht hatte: eine weltoffene Stadt mit reichlich korrektem Rock’n’Roll und so wurde sie zu seinem persönlichen Eldorado.

Ebenfalls in Hamburg wurde im Jahr 2018 auf der Reeperbahn ein langjähriger Wunsch von Udo Wirklichkeit als dort die Panik City, eine multimediale und interaktive Erlebniswelt rund um Udos Leben eröffnet wurde, die von ihm seine „udopische Raktenstation“ genannt wird.

Die größte Auszeichnung der Hansestadt erhielt Lindenberg als er im Jahr 2022 zum Ehrenbürger der Stadt Hamburg ernannt wurde. Bürgermeister Peter Tschentscher sagte in seiner Laudatio dazu: „Udo Lindenberg ist Hanseat, nicht von Geburt, aber aus Überzeugung“ und Udo bedankte sich mit den Worten: „Dass diese geile knallbunte Musik- und Kulturstadt mich jetzt zu ihrem Ehren-Paniker macht, ist natürlich ein absoluter Hammer und eine Riesenehre.“

Udo Lindenberg im Hotel und in der Panik City

Das Hotel Atlantic ist für Fans inzwischen zur Kultstätte geworden, so dass man gerne bei einem Hamburg-Besuch auch mal im Udo Lindenberg Hotel vorbeischaut – in der Hoffnung, Udo in der Lobby, der Raucher-Lounge oder in der Hotelbar anzutreffen. Wenn der Panikrocker dort auf seine Fans trifft, ist er meistens auch für einen kleinen Plausch über seine Musik, ein gemeinsames Selfie oder eins seiner speziellen „Udogramme“, die er gern und oft verteilt, ansprechbar.

Wie man hört, ist Udo auch beim Hotelpersonal sehr beliebt, mit dem er stets freundlich umgeht und er ist bekannt dafür, großzügige Trinkgelder zu geben.

Udo Lindenberg Panik City

Nun hast du einiges Wissenswerte über Udos Leben im Hotel erfahren. Viele weitere interessante und spannende Facts über den Panikpräsidenten gibt‘s in seinem „Udoversum“, der Panik City auf Hamburgs Reeperbahn zu entdecken: In diesem innovativen Technik-, Kunst- und Kultur-Projekt führen wir dich in sieben Multimedia-Stationen durch Udo Lindenbergs Rock’n’Roll Leben.

Gleich in der ersten Station befindet sich die nachgebaute Raucher-Lounge aus dem Hotel Atlantic, da kannst du dann gerne mal in „Udos Wohnzimmer“ Platz nehmen! Eine geniale Erlebniswelt für Tourist*innen, Fans und alle, die Spaß haben wollen. Jeder kann sich hier begeistern lassen – auch wenn man noch kein Udo-Lindenberg-Fan ist. 

Keine Panik und bis bald in Hamburg!


« | »
Tickets Button